Menu

BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

Unsere Projekte

Flashmob beim Aufsteirern 2019


2 Tage lang – 3hacken Sport- und Spielefest

Viel Zeit und Energie steckte die 5P – Klasse in die Organisation und Gestaltung des 3hacken Sport- und Spielefest 2019. Die Schülerinnen und Schüler wollten unbedingt am Schulschluss noch für tolle Unterhaltung sorgen. Daher gab es nicht nur ein Fußballturnier, sondern auch eine Tombola, Musik, eine Spielestation und ganz NEU ein VÖLKERBALLTURNIER. Dies war der Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler. Ein herzlicher Dank allen, die die 5P unterstützten!!!

2019 Sport Spiele 1 2019 Sport Spiele 2 2019 Sport Spiele 3 2019 Sport Spiele 4

Träume – Modelle & Pläne – Anbote -


… wenn ein Innenhof neu gestaltet wird …
… dann sind viele Schritte zu erledigen. Begonnen hat das Projekt mit einer Anfrage von unserer Direktorin, ob wir – damals noch 6PK-Klasse – uns mit der Neugestaltung der Innenhöfe im Projektmanagementunterricht beschäftigen wollen. Als wir uns überlegten, wofür wir Schülerinnen und Schüler den Innenhof gerne nutzen möchten, wussten wir sofort, dass wir dort sitzen, lernen, Hausaufgaben machen, reden, essen und gemeinsam Zeit verbringen wollen. Dazu benötigt es Sitzmöglichkeiten und Schatten. In der Klasse entschieden wir, uns nur mit dem Innenhof gegenüber dem Buffet zu beschäftigen.
Am 24. Juni 2019 hatten wir, die 7PK einen Projekttag. Mit Herrn Prof. Meindl bauten wir aus Paletten zwei Tische und drei Sitzbänke. Die Klasse wurde in Kleingruppen geteilt, um schneller voran zu kommen. Eine Gruppe war für das Dokumentieren zuständig, eine andere hat die Paletten zurechtgeschnitten und eine andere Gruppe hat geschliffen. Nachdem dies mit großer Freude erledigt wurde, wurde alles zusammen gebaut und in den Innenhof getragen.
Es würde uns freuen, wenn Ihr Spaß an der Nutzung des Innenhofs habt und die Möbel noch viele weitere Jahre erhalten bleiben. Außerdem möchten wir ein großes Dankeschön Frau Prof. Nagl, Herrn Prof. Meindl, Hotel Weitzer, Familie Zulfiji, dem Elternverein und allen Beteiligten aussprechen. Der Projekttag hat echt Spaß gemacht.

HP 7PK Projekttag 1A HP 7PK Projekttag 5 HP 7PK Projekttag 1C HP 7PK Projekttag 1B
HP 7PK Projekttag 2 HP 7PK Projekttag 3 HP 7PK Projekttag 1 HP 7PK Projekttag 4
HP 7PK Projekttag 6 HP 7PK Projekttag 7 HP 7PK Projekttag 8 HP 7PK Projekttag 9

 

Europäisches Projekt: SCHULE OHNE RASSISMUS

5P und 5PK nehmen im Schuljahr 2016/17 an dieser Projektinitiative der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus teil.

ÜBERREICHUNG DES ZERTIFKATS Schule ohne Rassimus

In einem feierlichen Festakt wurde unserer Schule von GR Thomas Rajakovics das Zertifikat Schule ohne Rassismus am 4. Juli 2017 überreicht. Viele Ehrengäste waren beim Human Rights Festival anwesend, z. B. LSI Mag.a Birgit Schwarz. Einer der beeindruckenden Gäste beim Festival selbst war Olympiasieger Markus Salcher, Behindertensportler, 2x Gold in Abfahrt und Super-G bei den Paralympics in Sotschi 2014.

Rassismus 6  prom 06  Rassismus 7 

  SCHENK UNS DEINEN FINGERABDRUCK

Wir haben von fast allen Schülerinnen und Schülern sowie von fast allen Lehrerinnen und Lehrer Fingerabdrücke gesammelt. Für jeden Menschen gelten die Menschenrechte, weil jeder Mensch Würde hat, wertvoll und einzigartig ist. Mit den Fingerabdrücken wollen wir dies verdeutlichen. Es sind uns ca. 500 Fingerabdrücke geschenkt worden. (Hope, Kainat) Die Idee dahinter ist, jeder Mensch ist einzigartig, das zeigt unser Fingerabdruck – und für jeden dieser einzigartigen Menschen zählen die Menschenrechte. Ganz besonders Artikel 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Die Menschenrechte verbinden uns Menschen! (Jessica S.)

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT und sammeln Sachspenden für das Haus FranzisCa

Ein Teil der 5P-Klasse des BG/BRG/MG Dreihackengasse entschied sich, für das Haus FranzisCa Sachspenden zu sammeln. Dieses Sammeln führte die Gruppe in der Schule, in der Nachbarschaft und nach erteilter Bewilligung an einem Samstag im Juli bei der Hoferfiliale am Lendkai durch. Die Schülerinnen waren von der großen Bereitschaft der Menschen, etwas für das Haus FranzisCa einzukaufen, überrascht. Besonders freuten sie sich über Lob der Menschen: „Das ist wirklich toll, dass ihr das macht!“ Es gab auch ein paar Leute, die Eis, Obst oder eine Brezel für die Schülerinnen miteinkauften. Jede der Schülerin stand einige Stunden vor der Filiale, fragte Menschen, ob sie ein wenig Zeit hätten und informierte sie über die Aktion. Herzlich bedanken wir uns bei der Hofer-Leitung, dass sie uns die Erlaubnis für diese Aktion erteilten!

Am Montag, dem 03. Juli brachten wir dann alle Sachspenden zum Haus FranzisCa. Mehrere Autofahrten waren notwendig, damit alles von der Schule ins Haus transportiert werden konnte. Als alles verstaut war, erfuhren wir von der Leiterin des Hauses Mag.a Carmen Brugger noch ein paar Informationen zum Haus. „Der Besuch im Haus FranzisCa hat mir sehr gefallen. In diesem Frauenwohnhaus können nicht nur Frauen, die geflüchtet sind, sondern auch Frauen, die zu Hause nicht sicher sind, wohnen. Es auch toll, dass es Menschen gibt, die gerne helfen. Das Haus FranzisCa kümmert sich gut um die Frauen und Kinder. Was ich auch sehr gut fand ist, dass den Frauen und Kindern auch ein wöchentliches Programm angeboten wird.“ (Sadia)

Rass Fingerabdr  Rass Spenden 1  Rass Spenden 2 

 SCHULE OHNE RASSISMUS

Das Ziel des Projektes ist, dass wir uns gegen Rassismus, Gewalt, Diskriminierung und Sexismus auf dieser Welt einsetzen. Wir sollen lernen, alle Menschen zu respektieren und zu schätzen, und uns untereinander zu helfen egal ob Christ oder Jude, schwarz oder weiß, behindert oder gesund. Wir durften Workshops aussuchen, die uns vorgestellt wurden. Über diese Themen diskutierten wir. Am Ende des Projektes gibt es eine Abschlussfeier, das Human Rights Festival, wo verschiedene Schulen ihre Ergebnisse vorstellen. Das Motto der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus lautet: Eine Welt mit mehr Demokratie, mehr Menschenrechten, mehr Gerechtigkeit und Frieden ist möglich! Jede/r von uns möge für diese Vision die Ärmel aufkrempeln. Die überparteiliche ARGE Jugend ist eine Fachstelle für Gewaltprävention, Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit. Die Zielsetzung besteht in der Leistung von Beratungs-, Bildungs-, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen. (eine Zusammenfassung von Abdullah)

AKTIONSVORMITTAG: ÊTRE DIFFERENT – C´EST NORMAL

In diesem Sinn möchten wir alle in unserer Schule über die Menschenrechte informieren. Dies findet im Rahmen eines Schul-Start-Up Vormittags im September 2017 statt. Neben verschiedenster Musik und Kulinarischem wird es Infostände und einen Fotostand geben. An diesem bitten wir Schülerinnen und Schüler um ein Foto ihrer Hände. Diese Fotos sollen anschließend an einer Präsentationswand verdeutlichen wie vielfältig die Schülerinnen und Schüler allein unserer Schule sind und das jede/r von uns einzigartig ist.

WORK-SHOP-PROGRAMM

Zur Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltungen (HumanRightsFestival sowie den Aktionsvormittag) hatten wir einige Workshops besucht. Beide Klassen lernten verschiedene Länder und Kulturen kennen. Einerseits durch einen lebendigen Vortrag, sowie andererseits durch einen Kochworkshop. Gemeinsam mit den Vortragenden wurde in der Schulküche der NMS Andrä (Herzlichen Dank!) gekocht und anschließend verkostet. Andere Workshops befassten sich mit Stereotypen „weiblich – männlich“ oder wie im Hip-Hop Männer und Frauen rappen und über Männer und Frauen rappen. Lebhafte Diskussionen waren garantiert.

 rass brasilikoch rass brasilikoch2 

 

 

voXmi-Tag

voXmi Logo

Am 28.06.2016 wird unsere Schule als voXmi-Schule verifiziert.

Es werden in verschiedenen Stationen die Bereiche der Mehrsprachigkeit und Interkulturalität unserer Schule vorgestellt. Außerdem präsentieren die SchülerInnen der 7K ein mehrsprachiges Theaterstück, es wird ein Buffet mit Snacks aus verschiedenen Ländern geben, zudem Musikbegleitung aus anderen Ländern und natürlich die offizielle Zertifizierung durch Verantwortliche des Ministeriums und der PH.

Wir, die 5P, laden alle Interessierten sehr herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns zu verbringen! Wir freuen uns auf euer Kommen!
Einladung zum 3-Hacken voXmi-Tag

 

„Ein grüner-blumiger Tag in der 3hackengasse“JB HP Pflanzaktion7P

Die 7P-Klasse sorgte gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Prof. Ulrike Brantner für eine grüne Neugestaltung der Blumentröge vor dem Haupteingang unserer Schule. Diese  Aktion gehörte zu den letzten Bausteinen der Außensanierung des Schulhauses. Manche Schüler/innen pflanzten mit System, andere mit Gefühl. Schließlich waren alle sehr stolz, wie schön die Pflanzen ausschauten. Es war am Ende des Tages klar, dass viele „grüne Daumen“ gewirkt hatten.

 

 

ALLES NEU – die 7P-Klasse präsentiert:7P Abschlusspraesentation

Schulfolder, Schulpräsentation, Freecard und Schulfilm
In der fünften Klasse bekamen wir, die 7P-Klasse des PD-Zweiges von unserer Frau Direktor den Auftrag einen Schulfilm zu konzipieren.  Wir fragten die FH JOANNEUM um eine Zusammenarbeit an. Mit Studierenden des Instituts für Journalismus und Public Relations erstellten wir das Drehbuch. Aus Studierenden bestand das Filmteam, das das Drehen und Schneiden des Filmes übernahm. Zusätzlich durften wir auch unseren Schulfolder neu designen, an einer Powerpointpräsentation über die Schule arbeiten und Freecards entwerfen.
Durch dieses tolle Projekt lernten wir die Schule besser kennen, knüpften neue Kontakte und lernten Einiges dazu. Wir sind organisierter geworden und haben gelernt, selbstsicher vor Publikum aufzutreten. Stolz präsentierten wir am 1. Oktober unsere gesammelten Arbeiten vor über 300 Gästen. Im Projektabschluss konnten wir auch feststellen, alle unsere Projektziele erreicht zu haben.
Herzlichen Dank an alle, die uns in diesen eineinhalb Jahren unterstützten! 

 

 

 

Unsere Absolventen

 

Absolvent 01  Absolvent 02   Absolvent 03

 

 

DREIHARMONIKER – unser Absolventenorchester


Das Orchester „Dreiharmoniker“ wurde 2014 von unserer Dirigentin Tsai-Ju Lee gegründet. Es besteht aus Absolvent/innen des Musikgymnasiums und musikbegeisterten Studierenden. Seit der Gründung finden regelmäßig Konzerte statt, gespielt werden Solo- und Orchesterwerke aus unterschiedlichen Epochen. Im November 2016 gingen die Einnahmen des Konzerts an das caritative Hilfsprojekt „Weichenstellwerk“.
Hast du Lust, bei uns mitzuspielen? Schreibe uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
Beim Konzert im Mai 2017 wirkten folgende Absolvent/innen mit:
Tsai – Ju Lee (MJ 2012), Dirigentin und Gründerin des Absolventenorchester des BG/BRG/MG Dreihackengasse
Magdalena Schmutz (MJ 2013)
Anna Tschiatschek (MJ 2015)
Victoria Grizl (MJ 2014)
Sarah Stiegler (MJ 2014)
Martina Vaterl (MJ 2016)
Anna Schwab (MJ 2012)
Marie Köfer (MJ 2016)
Jasmin Gamsjäger (MJ 2014)
Julianne Oberegger (MJ 2016)
Fiona Fortin (MJ 2012)
Nadja Stiegler (MJ 2015)
Maximilian Kreuzer (MJ 2015)
Leonie Kleinoscheg (MJ 2016)
Felix Martl (MJ 2014)
Stephanie Heinrich (MJ 2014)
Debby Wang (MJ 2016)
Hannah Krenn (MJ 2010)
Florian Wiedner (MJ 2015)
Empfang: Viktoria Dexl (MJ 2012), Gerhild Mogel (MJ 2012)

Unsere Präsentation

Unser Schulfilm

 

Unsere Erfolge


Tanzmeisterschaft

Unsere Tänzerinnen haben soeben die österreichischen Tanzmeisterschaften in den Kategorien "Song and Dance" und "Showdance" gewonnen. Demnächst sind sie als Delfine in "Robbe und Delfin" zu sehen.

Lara Hiden Solo: 3. Platz 

Lara, Leandra, Johanna, Valentina (8m) 2. Platz 

Ensemble (Song and Dance) 1. Platz 

Ensemble ( Showdance) 1. Platz 

 

2023 OEM Tanzen1

 2023 OEM Tanzen2

Quiz Politische Bildung 23.4.


Mit Michael List (4CM, rechts im Bild) und Niklas Swonar (7M, Bildmitte) erreichten gleich zwei Schüler das Finale des heurigen Landesbewerbs zum Quiz Politische Bildung im Landhaus. In der Teamwertung belegten sie schließlichen den 2. Platz. Herzliche Gratulation!

 Erfolge quiz pb 2023

 


„19. Jerich Schul Olympics – Bouldern“!

Klettern01 Klettern02 Klettern03 Klettern04

1)    Sieg für Raphael Gutjahr, 6M: Er hat in seiner Altersklasse den Boulderwettbewerb gewonnen
2)    Tim Zwölfer, 6M: 2. Platz im Speedklettern in seiner Altersklasse
3)    Mannschaftswertung: Die Mannschaft (Sebastian Gnigler, Raphael Gutjahr und Tim Zwölfer, alle 6M) belegte im Teambewerb den 4. Platz


Sieg beim Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung“:

Erfolge 2019 02

Herzlichen Glückwunsch an Marieluise Bartel, 6M-Klasse und ihr Team!


Sieg bei der Fremdsprachenolympiade „Eurolingua“ am 28.2.2019!

Erfolge 2019 01

Englisch: GOLD  für Adina Gahr, 8M-Klasse
Italienisch: GOLD für Arthur Jeszenszky, 9MO-Klasse

Herzliche Glückwünsche für Adina und Arthur und die beiden betreuenden Lehrerinnen Prof. Daniela Noll und Prof. Bettina Birnhuber!


3. Platz beim Prix Styria 2018

„Armut in Graz“ lautete das Thema der Vorwissenschaftlichen Arbeit von Magdalena GNIGLER (8M des Schuljahres 2017/18). Mit dieser Arbeit erreichte sie den 3. Platz beim Prix Styria 2018. Damit ist ihre Arbeit in den Katalog und in den Bestand der Steiermärkischen Landesbibliothek aufgenommen. Der Prix Styria wird von einer hochkarätigen Jury vergeben. Wichtig sind neben der Bewertung der Arbeit mit „Sehr Gut“ die Auseinandersetzung in irgendeiner Art und Weise mit einem steirischen Thema.  Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

PrixStyria GniglerJuli2018 1 PrixStyria GniglerJuli2018 2

Fremdsprachenunterricht an der Dreihackengasse ausgezeichnet!
Pia Grabner aus der 7MO ist die Landessiegerin aus Englisch beim Eurolingua-Wettbewerb!

Sie konnte sich bei weit über 200 Teilnehmerinnen durchsetzen.

Zudem haben es wie im Vorjahr wieder alle Teilnehmerinnen aus Englisch in die zweite Runde geschafft.

Adina Gahr, 7M, hat im Rahmen der Eurolingua beim Switch-Bewerb Englisch/Italienisch GOLD gewonnen!


 

Die Europhonics - der Klassenchor der 6m unter der Leitung von Günter Hohl - haben am 16.Mai den mit 400 € dotierten Mikrofonwettbewerb des Steirischen Landesjugendsingens gewonnen. Ihr Stück "Europa", das schräge Volksmusikklänge aus ganz Europa mit elektronischen Samples kombiniert, hat Jury und Publikum gleichermaßen begeistert und beeindruckt.

Schulband

Musik:

Prima la Musica 2015  Ergebnisse des Bundeswettbewerbes in Wien (21.-28.5.2015)

1.Preis, mit ausgezeichnetem Erfolg

Name und Klasse

Instrument

Musikschule und LehrerIn

Winter Anna, 5M

Querflöte

J.J.Fux-Konservatorium: Maria Beatrice Cantelli

Sabotha Michael, 6MO

Klarinette

J.J.Fux-Konservatorium: Reinhard Uhl

Wiedner Florian, 8M

Trompete

J.J.Fux-Konservatorium: Wolfgang Jud

Hubmann Dominik, 9MO

Schlagwerk

Studio Percussion School: Bernhard Richter

2.Preis, mit sehr gutem Erfolg

Name und Klasse

Instrument

Musikschule und LehrerIn

Brandl Katharina, 6MO

Querflöte

J.J.Fux-Konservatorium: Heike Straub-Kossegg

Hiden Anna, 6MO

Klarinette

J.J.Fux-Konservatorium: Adolf Friedrichkeit

Rozic Filip, 7MO

Posaune

J.J.Fux-Konservatorium: Wolfgang Tischhart

Weiß Moritz, 8MO

Klarinette

J.J.Fux-Konservatorium: Adolf Friedrichkeit

„Elan“

Kostainsek Esther, 8MO

Tschiatschek Anna, 8M

Schmarda Leonie (auswärts)

Kammermusik

J.J.Fux-Konservatorium: Reingard Hechtl

Helfried Fister

Nicole Gruß-Ganglbauer

3.Preis, mit gutem Erfolg

Name und Klasse

Instrument

Musikschule und LehrerIn

Maier Paul, 7MO

Oboe

J.J.Fux-Konservatorium: Klaus Mörth

Waltersdorfer Nikolaus, 7MO

Schlagwerk

Studio Percussion School: Bernhard Richter

Sprachen:

 

Deutsch:

viola_winkle

Viola Winkler: 7.Platz beim Philoessaywettbewerb 2015 Unter fast 300 TeilehmerInnen aus der Steiermark konnte Viola Winkler aus  der 8.MO beim heurigen Philoessaywettbwerb am 11.Feber den 7.Platz erreichen. Im Folgenden ist das von ihr gewählte Thema mit ihrem Text zum eigenen (Weiter-)Denken zu finden:

Philolymics Viola Winkler.pdf

 

Sport:

·         Donnerstag, 11.12.2014:
Basketballturnier: Die Schülerinnen unserer 1. Klassen konnten ins Finale einziehen und erreichten den tollen 2. Platz! Herzliche Gratulation an die Kolleginnen Barbara Dobesberger und Andrea Raggam!

Musik:

·         Donnerstag, 11.12.2014:
Beim Weihnachtskonzert der Unterstufe konnte ein Reinerlös von € 1.000,-- erzielt werden. Der Betrag wird morgen in der großen Pause an Familie Rezai aus der 1A-Klasse übergeben.

·         Montag, 15.12.2014:
Wir durften im restlos ausverkauften Minoritensaal ein großartiges Weihnachtskonzert der Oberstufe erleben, es wurde auch live auf Radio Helsinki übertragen.

Herzlichen Dank, liebe Musikerinnen und Musiker (SchülerInnen und LehrerInnen) für eure tolle Arbeit!

 

 

 

 

Unterkategorien

Schulformen                                                                                         

 

Unterstufen-Gymnasium

 

Oberstufen-Realgymnasium -> Komunikation-Kunst-Kultur

Oberstufen-Realgymnasium -> Projektdesign

Musikgymnasium ->               Realgymnasium (8Jahre)

Musikgymnasium ->               Oberstufenrealgymnasium (5Jahre)

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Bühnenspiel
28. März 2016
Thumbnail Projekt der 7PK mit dem Stück "3 SEIFENOPER"   Liebe Lehrerinnen und Lehrer, tauchen Sie zusammen mit der 7PK in die düstere Realität der Filmindustrie ein, in der die dunklen Seiten von Macht und...
BIG BAND Konzert
16. April 2017
Thumbnail BIG BAND CROSS Konzert 2024           Konzert 2023   Ihr Browser unterstützt leider das Video Format nicht!     Konzert 2019 Link zu den Fotos vom Konzert 2017:...
Elternsprechtag
08. November 2015
Thumbnail Elternsprechtag   Elternsprechtag am 24.04.2024           von 15.30 -18.00 Uhr     hier finden sie  Informationen zum Sprechtag Schritt 1 - ANMEDLDUNG: Geben Sie den Namen ihres Kindes und ihre Emailadresse an und...
Lehrerinnen & Lehrer
08. Juni 2014
Thumbnail                                     Name                                  Kürzel                  EMAIL                         Lehrfächer    SPRECHSTUNDEN Mag. Rania Alborno AL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! document.getElementById('cloaka7eea25ab6de343355a8162693f78830').innerHTML...
Alles zum iPad
25. Februar 2024
Thumbnail Hier finden sie alle Informationen zur Geräteinitiative „Digitales Lernen“   Alle Informationen in unterschiedlichen Sprachen Informationen in Deutsch Informationen in Englisch Informationen in...