BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

Unsere Erfolge

Tanzmeisterschaft

Unsere Tänzerinnen haben soeben die österreichischen Tanzmeisterschaften in den Kategorien "Song and Dance" und "Showdance" gewonnen. Demnächst sind sie als Delfine in "Robbe und Delfin" zu sehen.

Lara Hiden Solo: 3. Platz

Lara, Leandra, Johanna, Valentina (8m) 2. Platz

Ensemble (Song and Dance) 1. Platz

Ensemble ( Showdance) 1. Platz

2023 OEM Tanzen1

2023 OEM Tanzen2

Quiz Politische Bildung 23.4.

Mit Michael List (4CM, rechts im Bild) und Niklas Swonar (7M, Bildmitte) erreichten gleich zwei Schüler das Finale des heurigen Landesbewerbs zum Quiz Politische Bildung im Landhaus. In der Teamwertung belegten sie schließlichen den 2. Platz. Herzliche Gratulation!

Erfolge quiz pb 2023

„19. Jerich Schul Olympics – Bouldern“!

Klettern01 Klettern02 Klettern03 Klettern04

1)    Sieg für Raphael Gutjahr, 6M: Er hat in seiner Altersklasse den Boulderwettbewerb gewonnen
2)    Tim Zwölfer, 6M: 2. Platz im Speedklettern in seiner Altersklasse
3)    Mannschaftswertung: Die Mannschaft (Sebastian Gnigler, Raphael Gutjahr und Tim Zwölfer, alle 6M) belegte im Teambewerb den 4. Platz

Sieg beim Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung“:

Erfolge 2019 02

Herzlichen Glückwunsch an Marieluise Bartel, 6M-Klasse und ihr Team!

Sieg bei der Fremdsprachenolympiade „Eurolingua“ am 28.2.2019!

Erfolge 2019 01

Englisch: GOLD  für Adina Gahr, 8M-Klasse
Italienisch: GOLD für Arthur Jeszenszky, 9MO-Klasse

Herzliche Glückwünsche für Adina und Arthur und die beiden betreuenden Lehrerinnen Prof. Daniela Noll und Prof. Bettina Birnhuber!

3. Platz beim Prix Styria 2018

„Armut in Graz“ lautete das Thema der Vorwissenschaftlichen Arbeit von Magdalena GNIGLER (8M des Schuljahres 2017/18). Mit dieser Arbeit erreichte sie den 3. Platz beim Prix Styria 2018. Damit ist ihre Arbeit in den Katalog und in den Bestand der Steiermärkischen Landesbibliothek aufgenommen. Der Prix Styria wird von einer hochkarätigen Jury vergeben. Wichtig sind neben der Bewertung der Arbeit mit „Sehr Gut“ die Auseinandersetzung in irgendeiner Art und Weise mit einem steirischen Thema.  Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

PrixStyria GniglerJuli2018 1 PrixStyria GniglerJuli2018 2

Fremdsprachenunterricht an der Dreihackengasse ausgezeichnet!
Pia Grabner aus der 7MO ist die Landessiegerin aus Englisch beim Eurolingua-Wettbewerb!

Sie konnte sich bei weit über 200 Teilnehmerinnen durchsetzen.

Zudem haben es wie im Vorjahr wieder alle Teilnehmerinnen aus Englisch in die zweite Runde geschafft.

Adina Gahr, 7M, hat im Rahmen der Eurolingua beim Switch-Bewerb Englisch/Italienisch GOLD gewonnen!

Die Europhonics - der Klassenchor der 6m unter der Leitung von Günter Hohl - haben am 16.Mai den mit 400 € dotierten Mikrofonwettbewerb des Steirischen Landesjugendsingens gewonnen. Ihr Stück "Europa", das schräge Volksmusikklänge aus ganz Europa mit elektronischen Samples kombiniert, hat Jury und Publikum gleichermaßen begeistert und beeindruckt.

Schulband

Musik:

Prima la Musica 2015  Ergebnisse des Bundeswettbewerbes in Wien (21.-28.5.2015)

1.Preis, mit ausgezeichnetem Erfolg

Sprachen:

Deutsch:

viola_winkle

Viola Winkler: 7.Platz beim Philoessaywettbewerb 2015 Unter fast 300 TeilehmerInnen aus der Steiermark konnte Viola Winkler aus  der 8.MO beim heurigen Philoessaywettbwerb am 11.Feber den 7.Platz erreichen. Im Folgenden ist das von ihr gewählte Thema mit ihrem Text zum eigenen (Weiter-)Denken zu finden:

Philolymics Viola Winkler.pdf

Sport:

·         Donnerstag, 11.12.2014:
Basketballturnier: Die Schülerinnen unserer 1. Klassen konnten ins Finale einziehen und erreichten den tollen 2. Platz! Herzliche Gratulation an die Kolleginnen Barbara Dobesberger und Andrea Raggam!

Musik:

·         Donnerstag, 11.12.2014:
Beim Weihnachtskonzert der Unterstufe konnte ein Reinerlös von € 1.000,-- erzielt werden. Der Betrag wird morgen in der großen Pause an Familie Rezai aus der 1A-Klasse übergeben.

·         Montag, 15.12.2014:
Wir durften im restlos ausverkauften Minoritensaal ein großartiges Weihnachtskonzert der Oberstufe erleben, es wurde auch live auf Radio Helsinki übertragen.

Herzlichen Dank, liebe Musikerinnen und Musiker (SchülerInnen und LehrerInnen) für eure tolle Arbeit!