Klassenaktivität

Start-ups for a better world


Ein Workshop im Rahmen von Projektmanagement
Gemeinsam mit Frau Karin Kuchler und Frau Elisabeth Fischer (FH JOANNEUM Kapfenberg) suchte die 8P-Klasse nach Ideen für ein mögliches Problem in den Bereichen Umwelt, Mobilität und Energie. Zuerst wurde in zwei Gruppen eine Idee zu einem möglichen Start-up durchgedacht und besprochen, beide Gruppen entschieden sich für den Bereich Lebensmitteln, abschließend pitchte jede Gruppe ihre Idee. Nach vier informativen, lustigen und praktischen Unterrichtsstunden gingen alle gut gelaunt in die (letzten) Semesterferien.

8P Workshop 2018 1 8P Workshop 2018 2 8P Workshop 2018 3

Neue Perspektiven auf der Karl-Franzens-Universität Graz
Abseits des Schulstresses kurz vor Weihnachten tauchten die Schülerinnen und Schüler der 6MO-Klasse am 14. Dezember für einen Vormittag in die Welt der Karl-Franzens-Universität im Rahmen des GWK-Unterrichts mit Frau Prof. Wlasak ein.
Am Institut für Geographie und Raumforschung hieß sie Friedrich M. Zimmermann, Leiter des RCE Graz-Styria, dem regionalen Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung, willkommen und zeigte ihnen u.a. Studienmöglichkeiten auf der Grazer Integrativen Geographie für ihren zukünftigen Bildungs- und Lebensweg auf. Im Anschluss folgte eine Führung um den Campus der Karl-Franzens-Universität durch die Studienberatung, wo das Haupt- und RESOWI-Gebäude und Anlaufstellen wie die Studienabteilung und Bibliothek genau unter die Lupe genommen wurden.

Uni 6P 2017 04 Uni 6P 2017 01 Uni 6P 2017 02 Uni 6P 2017 03

 

 

Wirf das Ei! – eine PB-Stunde in der 5P


Es klingt unsinnig, ein Ei zu werfen. Doch zuvor werden Gruppen durch Losen gebildet. Die Mitglieder einer Gruppe versuchen gemeinsam ein Ei so zu verpacken, dass dieses Ei den Wurf vom ersten Stock auf die Terrasse unbeschädigt übersteht. Spannung und Aufregung sind garantiert.
Die Lösungswege waren in der 5P so verschieden wie noch nie. Die Bilanz: Ein Ei blieb ganz, vier Eier gingen zu Bruch! Doch alle Gruppen hatten Spaß an der Herausforderung, auch diejenigen, die den Gruppenprozess beobachteten!

5P Wirf 1 5P Wirf 2 5P Wirf 3

 

 

KLASSENTAG der 8M
Das letzte Schuljahr begann für die 8M-Klasse mit einem Ausflug nach Adriach (Frohnleiten). Das romanische Kirchenjuwel in Adriach wurde uns vorgestellt. Anschließend gab es eine Einladung zu einer kulinarischen Stärkung (inklusive Werwolf-Spiel). Aufgrund der läuferischen Fähigkeiten aller erreichten wir den Zug für die Rückfahrt pünktlich!

Klassenaktivitaet 4Klassenaktivitaet 1Klassenaktivitaet 2Klassenaktivitaet 3