Menu

BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

Advent im Schulgebäude

Lebensmittel spenden – Weihnachtsfreude schenken


Mit 25 Paketen gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln beteiligt sich unsere Schule an der diesjährigen Weihnachtsaktion, die vom Roten Kreuz und dem Team Österreich Tafel durchgeführt wird. Mit den Lebensmittelpaketen wird vielen Familien das Weihnachtsfest ein wenig erleichtert, die sich das gemeinsame Feiern kaum leisten können. Es sind in der Steiermark leider rund 156.000 Menschen armutsgefährdet. Ein herzlicher Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer/innen, die sich mit ihrer Sachspende beteiligten!
Die 9MO-Klasse wählte für dieses Schuljahr wieder die Aktion Schenken mit Sinn der Caritas Steiermark. Sie unterstützen Bauernfamilien in Äthiopien mit zwei Hühnerscharen und in Burundi eine Familie mit einem Schwein. Möge das Schwein für die 9MO zum Glücksschwein für das restliche Schuljahr werden!

Weihnachtspakete 1   Weihnachtspakete 2

 

Adventkranzsegnung am 4. Dezember 2017
Ein Adventkranz ist nur dann mehr als ein bloßes Requisit, wenn wir uns um diesen Kranz versammeln, gemeinsam singen, uns austauschen und unsere Anliegen vor Gott bringen. Daran erinnerte uns Prof. Christian Wessely, der den großen Adventkranz und viele kleinere Adventkränze segnete. Das Grün der Kränze und das Licht der Kerzen begleitet uns in den nächsten Wochen des Advents. Vielleicht erleben wir dann zuweilen das, was uns der Singkreis der 4. Klassen mit einem Lied erzählte: "Be still for the presence of the Lord".

Adventkranz 1  Adventkranz 2a  Adventkranz 3 

 

Zum letzten Mal besuchte uns am Montag, dem 30. November 2015 Pfarrer Hermann Glettler für die alljährliche Adventkranzsegnung. Selbst gebundene oder geschmückte Kränze verschönern die Klassenzimmer in den letzten Wochen vor Weihnachten. Die inzwischen halb abgebrannten Kerzen zeigen, dass sie auch durchaus für Andachten und Meditationen benützt werden.

Nach einigen Jahren Pause haben wir heuer auch wieder eine Weihnachtskrippe. Andrea Taschwer fertigte mit SchülerInnen der ersten und siebten Klasse Figuren und Szene. Die Krippe ist ein bunter, fröhlicher aber auch besinnlicher Blickfang im Eingangsbereich.

 

Adventkranz 2015   Krippe 2015  Advent Krippe 2015