Menu

BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

heinz schuster

Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Antoine de Saint-Exupéry
aus „Der kleine Prinz“


Mit großer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser geschätzter
Kollege im Ruhestand, Herr

OStR Mag. Heinz Schuster

am 13. Mai 2018 verstorben ist.
Herr OStR Schuster war bis zu seiner Pensionierung im Herbst 2011
als Lehrer für Englisch und Französisch an unserer Schule tätig.
Seine hohe sprachliche Kompetenz, seine große Affinität zu Kunst, Kultur und zum Theater und sein schöpferisch-kreativer Geist haben unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig geprägt und werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Unser aller Mitgefühl gilt seiner Familie!

Wir verabschieden uns von Heinz Schuster am
Freitag, 18. Mai 2018 um 14.00 Uhr in der Grazer Feuerhalle.

Schnuppern

 

Schnuppern ist gegen telefonische Voranmeldung in den ersten und fünften Klassen jederzeit möglich!

Bitte vereinbaren Sie mit unserem Administrator Prof. Kropf  (Tel.: 05 0248 012 13) einen Termin.

 

Schnuppern

Biologie

biuk 01

 

Im Rahmen des Biologieunterrichtes werden, unter anderem, folgende besondere Aktivitäten angeboten:

1.KlasseBIO 03

• Lehrausgang in die Tierwelt Herberstein  • Workshop: Rekorde im Tierreich

2. Klasse

• Lehrausgang zum Waldlehrpfad St. Martin • Mikroskopieren von Einzellern, Moos und Insekten • Präparation einer Honigbiene und Besuch einer Imkerschule

3.Klasse

• Erdgeschichteausstellung im Naturkundemuseum Joaneum • Lehrausgang zur Land und Forstwirtschaftlichen Fachschule Alt Grottenhof

4.Klasse

• AIDS Workshop • Besuch des Museums der Wahrnehmung

Oberstufe

• Sektion eines Auges und Schweinehrzens • Bepflanzung und Betreuung von Hochbeeten und Vermarktung der Lebensmittel in der Schule • Besuch des offenen Labors für Mikrobiologie • Ausflüge ins Naturkundemuseum zum Thema Mineralogie und Evolution • …

 

 

Projektberichte:

 

Moving’s cool Von 13. Juni bis 1. Juli fand  für alle 1. und 2. Klassen das Projekt moving`s cool der FH Joanneum statt. In allen Unterrichtsfächern  wurden zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit  Kurzbewegungspausen ("bewegtes Köpfchen") während der Unterrichtszeit am Vormittag durchgeführt. Die Unterrichtstunde "Wofür habe ich eine Wirbelsäule?" fand jeweils in einer Biologiestunde statt. Für  SchülerInnen der 2. Klassen gab es zusätzlich eine Fußstunde. Bewegungsstationen während der großen Pausen rundeten das Programm ab und wurden von allen mit Begeisterung durchgeführt. Auch die SchülerInnen der schulischen Tagesbetreuung kamen nicht zu kurz, für sie gab es lustige Nachmittagsbewegungseinheiten. Das zusätzliche Angebot einer individuellen physiotherapeutischen Haltungs- und Muskelfunktionsanalyse wurde von vielen Familien in Anspruch genommen. Das von engagierten Studierenden des Studiengangs Physiotherapie der FH Joanneum durchgeführte Projekt war ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit unserer SchülerInnen. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

BIO 04BIO 05

Tierwelt Herberstein Schulausflug der ersten Klassen in den Tierpark Herberstein Am 18. 5. 2016 fand im Rahmen des fächerübergreifenden Projektunterrichts (NAWI), der heuer unter dem Titel „Leben in den Klimazonen“ stand, ein Schulausflug aller ersten Klassen in die Oststeiermark statt. Ziel des Ausflugs war der Tierpark Herberstein. Mit einem vollbesetzten Doppeldeckerbus fuhren wir bei Sonnenschein um ca. 8 Uhr von Graz nach Herberstein. In Herberstein angekommen, besichtigten wir mit unseren Professoren jenen Teil des Tierparks, in dem man afrikanische Tiere bestaunen kann, wie zum Beispiel Mandrill-Affen, grüne Meerkatzen, Löwen, Geparden und Dscheladas. Leider konnten wir die Schildkröten nicht im Freiland-Gehege besichtigen, denn sie befanden sich noch im Winterquartier. Die drei Geparden haben mich besonders beeindruckt. Oft werden sie mit den Leoparden verwechselt, doch unterscheiden sich die Tiere schon durch das Muster ihres Fells. Ich konnte ein Foto von einem der Geparden machen, in dem er sich in der gleichen Lage wie auch manchmal meine Hauskatze Schnurrli befindet (siehe Foto). Danach durften wir eine Löwenfütterung miterleben. Ab diesem Zeitpunkt wurden wir von einer Führerin des Tierparks begleitet. Diese zeigte uns eine Auswahl der sehenswertesten Tiere des Tierparks. Im Abschnitt für amerikanische Tiere zeigte sie uns Tiere wie: Bisons, Wildtruthähne, Kamerunschafe, Polarwölfe, Brillenbären, Tapire, Capybaras, Maras, Soldatenaras, Zweifinger-Faultiere, Nasenbären, Lisztaffen, Präriehunde und einen Mähnenwolf. Wunderschön fand ich auch die kleine Bisonherde. Sehr beeindruckt hat mich die Größe der Tiere, der Bisonbulle war im Liegen auf meiner Augenhöhe. Im Anschluss besuchten wir den Abschnitt für Tiere aus Australien. Dort gab es Kängurus, Emus und Trauerschwäne zu sehen. Im Abschnitt „Eurasien“ sahen wir Damwild, Pelikane, Siamang-Affen, Rote Pandas, Muntiaks, Przewalski-Pferde, und Trampeltiere, welche mir in diesem Teil des Parks besonders gut gefallen haben. Danach hatten wir noch etwas Zeit, um in Ruhe zu jausnen und uns frei zu bewegen. Dabei konnten wir den Streichelzoo besuchen, in dem man Ziegen und Pferde streicheln kann. Gegen 14:15 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Graz. Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug, bei dem wir viele Eindrücke sammeln konnten und einiges Neues erfahren haben. Julia Ruprecht, 1B

 BIO 01BIO 02

 

 

Unsere T-Shirts

Unsere ersten Schul-T-Shirts sind da!
Singen, springen, tanzen, laufen, unterrichten, reisen, lernen, musizieren, präsentieren, begrüßen, chillen und auch lesen - dies und mehr geht wunderbar mit einem T-Shirt aus der Dreihackengasse! 

Schultshirts 4  Schultshirts 3 
 Schultshirts 1  Schultshirts 2

 

 

SchulTshirt

 

Chemie

ch 01

Aktuelle Beiträge

Bühnenspiel
28. März 2016
Thumbnail Die Bühnenspielgruppe EMANON3h mit dem Stück "Antigone - ein (psycho)analytisches Drama"   Liebe Kolleginnen und Kollegen, nicht nur in unserer Schule jagt ein Ereignis das andere.   Auch im heurigen...
Konzerte
21. Februar 2018
Thumbnail Einladung zum Schulbandkonzert 28.03.2023
Schülerberatung
08. Juni 2014
Thumbnail Schülerberatung   Ulli Weitlaner  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! document.getElementById('cloakfc1c6dae1a280fb5f821a18ebf59bee3').innerHTML =...
Alles zum iPad
25. Februar 2024
Thumbnail Hier finden sie alle Informationen zur Geräteinitiative „Digitales Lernen“ Alle Informationen in unterschiedlichen Sprachen Informationen in Deutsch Informationen in Englisch Informationen in...
Tag der offenen Tür
20. August 2014
Thumbnail Tag der offenen Tür       für Freitag, 19. Jänner 2024, 10:00 – 13:00 Uhr   GRÖSSE DES HAUSES: Innenfläche: 13 030 m2 (davon 2337m2 Technikräume, 10 693m² Unterrichtsräume) Außenfläche: 14 320m² (davon ca 11 000 m²...